Themen...

Telearbeit - Ergonomie am Arbeitsplatz

Kennen Sie Telearbeit?
Dann haben Sie neben den vielen wunderbaren Vorteilen einer solchen "ausgelagerten" Tätigkeit sicher auch schön den größten Feind jedes Telearbeiters kennengelernt: Kommunikationstechnik, Grundlage eines jeden telegenen Arbeitsplatzes und damit Fluch und Segen zugleich.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Neben möglichen technischen Problemen ist es vor allem die sogennante "Ergonomie" von Software und Hardware, die Wirtschaft und Politik in Atem hält. Es geht also um die Schnittstelle von Mensch und Maschine: Damit der von sozialer Kontrolle befreite Telearbeiter auf seinem neuen Arbeitsplatz zwischen Couch, Kartoffelchips und PC nicht in die soziale Isolation abdriftet und chronische Haltungseschäden davonträgt, hat man sich Gedanken gemacht und eine Reihe von praktischen Richtlinien und Tipps veröffentlicht.

Die Checkliste

telearbeit

Ich selbst bekam einst von meinem Telearbeitgeber, einem Interdienstleister, eine seitenlange "Checkliste" zugeschickt, die ausgefüllt zurückgeschickt werden musste und sicherstellen sollte, dass mein Arbeitsplatz menschenwürdig eingerichtet und gleichzeitig effizient bedienbar sei.

Hier also die ultimative Checkliste zum ergonomischen Telearbeitsplatz, bruchstückhaft zusammengetragen aus meiner Erinnerung und diversen Quellen:
(u.a. BMWi: Telearbeit - Leitfaden für flexibles Arbeiten in der Praxis)

Die Tastatur.

  • Ist die Tastatur vom Monitor getrennt?
  • Hat die Tastatur eine reflexionsarme Oberfläche?
Dies wirft nun jedoch ein paar Fragen auf...
Warum ist mein Notebook eigentlich per se unergonomisch?
Gut, die Sitzhaltung mit leicht geneigtem Oberkörper ist sicherlich nicht die günstigste. Was aber ist das mit der spiegelnden Tastatur? Gibt es so etwas tatsächlich oder habe ich einfach nur den Anschluß verpasst? Wer so etwas zu Haue hat, bitte ein Foto an mich senden, würde mich wirklich mal interessieren.


Beleuchtung am Arbeitsplatz.

  • Besitzen alle Leuchten die gleiche Lichtfarbe?

Bildschirm.

  • Ist als Darstellungsart schwarze Schrift auf weißem Hintergrund (Positivdarstellung) gewählt?

Nachdem man nun also den ganzen Bürokrempel aus dem Partykeller ins Arbeitszimmer verfrachtet hat, geht es an die Umbauarbeiten am Haus:

  • Ist ein ungestörter Zugang zum Arbeitsplatz (Breite: min. 60 cm) möglich?
  • Wurde beachtet, dass sich Benutzerflächen und Verkehrswegeflächen (!) nicht überlagern dürfen?

Gibt es eigentlich jemanden, der alle Punkte auf so einer Checkliste erfüllt?
Noch ausgefallener sind übrigens die Checklisten einiger amerikanischer Unternehmen sein, da sich hier der Arbeitgeber oftmals gegen alle möglichen Wenn-und-Abers absichert. So soll man beispielweise unterschreiben, dass die Kosten des möglicheweise notwendige Besuch beim Psychologen aufgrund der Telearbeit nicht vom Arbeitgeber getragen werden.

Wenn ich das entsprechende Dokument noch finde, werde ich hier ein paar Auszüge veröffentlichen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Checklisten?